Ferienfieber und ganz viel Farbe

(Mainpost 06.05.2014)

Villa am Donsenhaug: Lebendige Ausstellung mit einem breiten Spektrum
Bad Neustadt (new) Mit Farbe lebensfrohe Bilder gestaltet haben ganz unterschiedliche Menschen unter dem Dach des Kunstvereins Bad Neustadt. Was ihrer Kreativität entsprungen ist, das zeigen sie in der Ausstellung, die den Titel trägt „Ferienfieber und mehr“ und bis zum 18. Mai samstags und sonntags von 14 bis 18 Uhr zu sehen ist.
Vor allem die Künstlerin Marthy Steller-Vrolyk (Bad Kissingen) gab die Impulse dafür, dass Kinder und Jugendliche an den gestalterischen Umgang mit Farbe herangeführt wurden. Zum einen bot sie im Ferienfieberprogramm der Stadt Bad Neustadt das Abenteuer Spachtelmalen an und durfte erleben, dass Mädchen und Buben von acht Jahren aufwärts erst recht zögerlich an die Sache herangingen, dann aber vor Eifer, Energie und Ideen sprühten und tolle Werke hervorbrachten.

Kreativtag
Zum anderen bot sie gemeinsam mit der Malerinnung Rhön-Grabfeld einen Kreativtag an, bei dem sich Maler-Azubis des dritten Lehrjahres entfalteten und eindrucksvoll zeigten, dass mit Farbe viel mehr möglich ist als das Tönen einer Wand.
Für beide Elemente der Ausstellung und Marthy Steller-Vrolyks begeisternde Arbeit galt der besondere Dank der zweiten Bürgermeisterin Anne Zeisner, die unterstrich, wie wertvoll es ist, junge Menschen an die Kunst heranzuführen.
Ferienfieber und mehr: „Mehr“, dazu gehören die aparten und ausgefallenen Bilder von Marthy Steller-Vrolyk und ihrer Bad Kissinger Künstler-Kollegin Gerti Gerlach. Sie stellt vor allem fröhliche Kinder-Porträts (Aquarelle) aus und verrät ihre Grundhaltung: „Wenn mich ein Gesicht anspricht, dann male ich es einfach“.
Nicht zuletzt bietet die Villa am Donsenhaug Raum für die Linoldrucke, die in der Kinder- und Jugendakademie in Bad Kissingen unter der Anleitung von Gerti Gerlach entstanden sind.
Bei der Vernissage drückte Stefan Neuhöfer, Innungsobermeister der Maler, seine Anerkennung aus, dass Marthy Steller-Vrolyk seine „Jungs“ so gut „bei der Stange gehalten“ und zu eindrucksvollen Bildern motiviert habe. Einen zusätzlichen Kunstgenuss schenkten Franziska Gerlach, Tochter der Malerin, und Jennifer-Carolin van Musscher den Besuchern der Ausstellungseröffnung mit ihrer ungewöhnlich ausdrucksstarken Musik.

Lebendige Farben: Zweite Bürgermeisterin Anne Zeisner (links) eröffnete die Ausstellung „Ferienfieber und mehr“ mit Kinder- und Azubi-Werken und Arbeiten der Künstlerinnen Marthy Steller-Vrolyk (Mitte) und Gerti Gerlach (Dritte von rechts). Hinter ihr Stefan Neuhöfer, Obermeister der Maler-Innung. Foto: Nerche-Wolf