Ausstellungseröffnung in der Sparkasse Januar 2016

(Thomas Hälker; Main Post 22.01.2016)

BAD NEUSTADT
Wenn sich Innungsmeister, Bürgermeister, Landrat, Künstler, Handwerker und reichlich Auszubildende in der Sparkasse am Marktplatzt in Bad Neustadt treffen, dann muss etwas Besonderes im Gange sein. Das dem so ist, konnte der Obermeister der Maler-, Tüncher- und Lackiererinnung Rhön Grabfeld Stefan Neuhöfer an zahlreichen kleinen Kunstwerken den Gästen demonstrieren und die Arbeiten der angehenden Handwerker in einer Vernissage einem breiten Publikum vorstellen.

Thema „Friedens(ver)handlungen“ lautete die Ausstellungseröffnung in der Sparkasse am Marktplatz in Bad Neustadt. Das dies kein einfaches Thema ist, konnte Auszubildender Jonas Fries, der im dritten Lehrjahr lernt, bestätigen. In einer überbetrieblichen Ausbildung im dritten Lehrjahr konnten die die Angehenden Handwerker ihre kreative Ader auspacken und zusammen mit dem Künstler Csaba Horovitz das Thema umsetzen. „Frieden umzusetzen und dabei kreativ zu bleiben ist nicht einfach gewesen, aber sehr interessant“, so der Azubi.

Bunte Bilder mit hellen Farben, teilweise düster und nachdenklich. Panzer und Friedenstauben, Verhandlungen an Tischen oder Metalltürme die in den Himmel aufsteigen, die kreativen Möglichkeiten das Thema „Friedens(ver)handlungen“ darzustellen war für da dritte Lehrjahr eine Herausforderung die sie mit Bravour umgesetzt haben.

Reden gehören an Vernissagen dazu und würdigen das oder die Werke der Künstler. Diesmal gab es vor allem Lob von den Meistern aus unterschiedlichen Innungen und seitens der politischen Reihen. Eins hatten alle Reden gemeinsam, viel Lob für die jungen Handwerker und ihre Kunstwerke. Direktor der Sparkasse Georg Straub konnte als Hausherr den Anfang eines Redenmarathons starten und gab zu verstehen, das in einem Maler zwei Menschen leben. Der Handwerker und der Poet, der seine kreative Ader umsetzten möchte.

Obermeister Stefan Neuhöfer forderte die Jugendlichen auf, über den Tellerrand zu schauen und die Vielseitigkeit des Berufes zu leben. „In jeder Arbeit, die ihr leistet, ist eure Handschrift zu sehen und zu lesen“, so der Handwerkerprofi. Neuhöfer sieht in den Kunstwerken aber auch den Spaß am Beruf und die Handwerkskunst der jungen Auszubildenden. „Sich für das Handwerk stark zu machen heißt auch die Region und die Heimat zu stärken“.

„“Frieden ist nie passiv, Frieden heißt voneinander Lernen und das Leben miteinander gestalten“. Der Künstler Csaba Horovitz aus Unsleben hat die jungen Erwachsenen begleitet und an dem Kreativtag mit den Lehrlingen das Thema nicht nur umgesetzt, sondern auch tiefer betrachtet, um mehr Kreativität in das Bild zu transportieren. Horovitz war zufrieden mit den Aussagen die in den Bildern entstanden sind und neben dem handwerklichen Geschick auch einen Blick in die Seele des Künstlers freigeben.

Stellvertretender Landrat Peter Suckfüll würdigte den Einsatz für das Handwerk, aber auch für die Region. „Wenn viele Prominente und wichtige Personen kommen, um eine Ausstellung mit zu eröffnen, ist das eine Anerkennung und Bekundung für die Arbeit des Künstlers“, freute sich der Politiker und sprach nochmals die Schwierigkeit des komplexen Themas an, das es galt um zu setzten. „Es ist eine enorme Bereicherung, wenn sich Menschen für die Region stark machen und etwas bewirken wollen“, so Suckfüll. Dem hat sich Bürgermeister Bruno Altrichter angeschlossen. „Wir leben in einer aufgewühlten Welt und gerade mit diesem Thema wird dargestellt wie es um sie steht“. Auch Altrichter bestätigte das Frieden ein interessantes, künstlerisches Thema sei.

Extra aus Lichtenfels ist der Landesinnungsmeister Roland Morgenroth angereist, um die Ausstellung zum einen anzuschauen, zum anderen um den Jugendlichen eine Motivation zu sein. Nicht nur den Beruf zu erlernen, sondern sich danach auch weiterhin für ihre Handwerkskunst stark zu machen. „Ihr seid die Zukunft für unser Handwerk, das in einem Wandel steht wie noch nie“, gab Morgenroth mit auf den Weg. Neue Herausforderungen kommen auf das Handwerk zu. „Gerade das Thema Asyl kann eine Bereicherung für unseren Beruf sein und Fachkräftemangel entgegenwirken, wenn seitens der Politik mehr getan wird“. Die passenden Abschlussworte fand Bruno Werner als Kreishandwerksmeister. „Bleibt euren farbenfrohen Beruf treu und bleibt in unserem Landkreis, wo das Handwerk noch Zukunft hat und ihr viele Möglichkeiten habt in eurem Beruf aufzugehen“

Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten der Sparkasse Zweigstelle Marktplatz geöffnet und kann dort besichtigt werden. Diese läuft vom 3. Februar bis einschließlich 20. Februar 2016.

Prominenz aus Handwerk und Politik hat sich zur Vernissage in der Sparkasse in Bad Neustadt eingefunden, um zusammen mit den jungen Auszubildenden die Ausstellung der Maler-, Tüncher- und Lackiererinnung Rhön Grabfeld zu eröffnen.