Stefan Neuhöfer bleibt Obermeister

Neuwahlen bei der Malerinnung – Überbetriebliche Ausbildung weiterhin in Mellrichstadt

(Rhön- und Saalepost 06.06.2015)

BAD NEUSTADT
Auf zahlreiche Aktivitäten im vergangenen Jahr konnte der Obermeister der Maler-, Tüncher- und Lackiererinnung Rhön-Grabfeld, Stefan Neuhöfer, in seinem Bericht im Rahmen der Jahreshauptversammlung im Ristorante da Rosario zurückblicken. So wurde unter anderem in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Marthy Steller-Vrolyk ein Kreativtag in der Berufsschule in Mellrichstadt organisiert, der Auszubildenden des dritten Lehrjahres die Möglichkeit bot, ihrer Kreativität freien Lauf zu
lassen und mit Hilfe von Farben, Strukturen und verschiedenen Maltechniken eigene Bilder zu gestalten. Die spätere Vernissage fand dann im Bürgerhaus Mellrichstadt statt. Der Kreativ- und auch die beiden Berufsfindungstage, die an den Mittelschulen in Bad Neustadt und Mellrichstadt veranstaltet wurden, sind auf erfreulich positive Resonanz gestoßen. Außerdem berichtete der Obermeister der Maler-, Tüncher- und Lackiererinnung davon, dass von Innungsbetrieben die Maler- und Verputzerarbeiten an der mittlerweile fast fertiggestellten Autobahnkirche an der A71 bei Bibra übernommen wurden. Des Weiteren informierte Stefan Neuhöfer, dass alle itgliedsbetriebe der Malerinnung Rhön-Grabfeld, es sind derzeit 30, demnächst einen eigens entworfenen Aufkleber erhalten werden, mit dem sie besser kenntlich machen können, dass sie Mitglied der Innung sind. Abschließend gab der Obermeister noch bekannt, dass die künftig neu eingestellten Maler- und Lackierer-Auszubildenden zwar die Berufsschule in Bad Kissingen esuchen müssten, die überbetriebliche Ausbildung jedoch – trotz der Umwandlung eines Teils des Berufsschulgebäudes in ein Asylbewerber-Wohnheim – weiterhin in Mellrichstadt absolviert wird. Von der Innung wurde vorgeschlagen, wöchentlich den 4-Tage-Theorieunterricht in der Berufsschule Bad Neustadt durchzuführen sowie den einen Praxistag in Mellrichstadt, was jedoch von der Regierung von Unterfranken (zuständig für Schulen) und vom Landratsamt Rhön-Grabfeld abgelehnt wurde, so dass in Mellrichstadt nur noch die überbetriebliche Ausbildung, der Rest in Bad Kissingen stattfinden wird. Die Neuwahlen in der Maler-, Tüncher- und Lackiererinnung erbrachten folgendes Ergebnis: Stefan Neuhöfer fungiert als Innungsobermeister, seine Stellvertreter sind Alexander Beck und Roland Link. Zum Lehrlingswart wurde Armin Ullrich gewählt, Schriftführer ist Joachim Knaier, Meisterbeisitzer sind Gerd Bauer, Eberhard Katzmann sowie Wolfgang Büchs.

Die im Rahmen der Jahreshauptversammlung neu gewählte Vorstandschaft der Malerinnung Rhön-Grabfeld mit
(von links): Armin Ullrich, Roland Link, Eberhard Katzmann, Gerd Bauer, Alexander Beck, Joachim Knaier, Wolfgang
Büchs sowie Stefan Neuhöfer. Foto: KRISTINA KUNZMANN